Dieses 1958 entstandene Schwansofa™ ist die Ergänzung zu dem vom dänischen Designer und Architekten Arne Jacobsen im gleichen Jahr entworfenen Sessel „Der Schwan“™. Beide Möbelstücke wurden für die Lobby und Suiten des königlichen Royal SAS Hotels in Koppenhagen entworfen, wobei es Nahe liegt, dass zuerst Der Schwan™ in seiner floralen, organischen Erscheinung erdacht wurde und das Schwan-Sofa™ als z.B. 2-Sitzer Variante davon abstammt. Jacobsen wollte nicht einfach nur ein elegantes, modernes Sofa schaffen. Die Formsprache dieser Möbelstücke sollte einen Kontrast zu den fast ausschließlich vertikalen und horizontalen Linien des Gebäudes bilden.

Darüber hinaus schirmt dieses Sofa die Sitzenden, ähnlich wie der Sessel „Der Schwan™“ und sein großer Bruder, „Das Ei™“, die Sitzenden nach hinten und zu den Seiten ein wenig ab. So schafft es ein Stück Privatheit im öffentlichen Raum einer Hotellobby. Wohl auch wegen Jacobsens nachgesagten Liebe zur Zoologie und Botanik erinnert das Möbelstück in seiner Erscheinung an den Körper eines Schwans mit ausgestreckten Flügeln.

Dieser Wegbereiter des Modernen Möbeldesign, dessen Grundform früheren Entwürfen Jacobsens, wie etwa dem Stuhl „Die Ameise™“ und den Stühlen der Serie 7 ähnelt, findet sich noch heute in der Produktpalette des Herstellers Fritz Hansen.

Das Schwansofa™ ist in vielfältigen Stoff- und Lederqualitäten mit Aluminiumfüßen und satinpoliertem Säulenrohr und einer sehr großen Farbauswahl erhältlich. Die Kunststoffschale ist mit Kaltschaum gepolstert.