Dem Kamel abgeschaut: Durch Einklappen der Tischbeine verwandelt sich Neutras Camel Table vom Esstisch zum niedrigen Beistelltisch.

Welcher Designklassiker kann das von sich sagen, sowohl in die Kategorie Couch- bzw. Beistelltisch und gleichzeitig als Esstisch eingeordnet zu werden. Die Idee zu diesem kombinierten Ess- und Beistelltisch kam Neutra, als er beobachtete, wie ein Kamel sich hinsetzt – und dabei erst einmal in die Knie geht. Das Prinzip übertrug er auf diesen multifunktionalen Tisch: Die Beine können eingeklappt werden und ergeben so eine niedrige Beistelltisch-Höhe.

Die Version des Camel Table mit den Metallbeinen hat Neutra 1951 für sein Logar House / Granada Hills entworfen, mit Holzbeinen entstand der Entwurf bereits 1940 für das Kahn House in San Francisco.

In der niedrigeren eingeklappten Form als Beistelltisch, passt die Ausführung mit den Metallbeinen, die zu Kufen werden, ideal zu Richard Neutra´s Stahlrohrsessel "Cantilever Chair" oder den Stahlrohr Designklassikern von Marcel Breuer und Mart Stam aus der Bauhaus Ära.