Als sich die irischen Innenarchitektin und Designerin Eileen Gray im Jahr 1927 Gedanken über die Einrichtung ihres Sommerhauses E 1027, Maison en bord de mer in Roquebrune an der französischen Riviera machte, wurde die Idee für ihren einfallsreichsten und heute wohl berühmtesten Beistelltisch den Adjustable Table E 1027 geboren. Eileen Gray baute das Haus für sich und ihren Mitarbeiter Jean Badovici. So ist auch der Codename dieses Möbelstücks erklärbar: Das große E steht für Eileen, die 10 für Jean (das J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray).
Wie schon der Name dieses Couchtisches im Bauhaus Design sagt, lässt es sich mit dem Standfuß unter ein anderes Möbelstück, beispielsweise ein Bett, schieben und am Griff leicht transportieren. Die kreisförmige gläserne Tischplatte je nach Belieben auf clevere Art und Weise höhenverstellbar. Eine Lochung in der Stahlrohrverlängerung und der Befestigung dieser mit einem Stift macht es möglich. Die in der Höhe anpassbare Tischplatte wird von einem vertikalen Chromgestell gestützt, das zugleich als Griff und Gleitrohr dient. Zudem lässt sie sich die Platte wie ein Tablett so in jede gewünschte Richtung drehen.
Dieser Design Couchtisch ist aber nicht nur aufgrund seiner Wendigkeit und seiner klaren reduzierten Linienführung so bekannt geworden. Inspiriert vom Bauhaus-Künstler Marcel Breuer verwendete Eileen Gray für ihre Konstruktion gezogenes, verchromtes Stahlrohr und ergänzte es durch Glas. Diese Materialkombination macht diesen Designklassiker nicht nur äußerst standfest, sondern lässt sie auch leicht, klar und transparent erscheinen. Reduziert auf seine formale Schlichtheit, ist Eileen Grays Werk eben nicht allein schön anzusehen, sondern auch funktional.
Das Museum of Modern Art in New York hat den Adjustable Table E 1027 1978 in seine ständige Design-Sammlung aufgenommen. Der Hersteller ClassiCon baut dieses Modell heute noch.
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