Der extravagante (Wire) Cone Chair, zu Deutsch (Draht) Kegel Stuhl, des Designers Verner Panton hat die Möbelwelt schon im Jahr 1958 auf den Kopf gestellt, weil er die Gesetze der Statik förmlich außer Kraft zu setzen scheint.
Für die Grundkonstruktion ließ sich Verner Panton von der klassischen Form eines Kegels (englisch cone) inspirieren, der drehbar auf einem Untergestell aus Edelstahl gelagert ist. Verner Panton hat diese geometrische Grundform einfach umgedreht. Auf diese Weise entstehen aus der halbkreisförmig hochgezogenen, gepolsterten Schale sowohl eine komfortable Sitzfläche als auch eine anschmiegsame Rückenlehne. Da eine Kegelspitze dem Sitzmöbel wohl nicht die notwendige Standfestigkeit verleiht, hat Verner Panton den Cone Chair mit einem Metall-Kreuz-Fuß versehen. Fertig ist die Eistüte, wie der Sessel aufgrund seines markanten Aussehens heute noch von einigen Designfans genannt wird.
Beim so genannten Wire Cone Chair ist der Korpus des Sessels, wie es der Name schon erahnen lässt, aus gebogenem, punktgeschweißtem Stahldraht geformt. Das unverkleidete, optisch changierende Drahtgitter verleiht dem Tütenstuhl einen Hauch Transparenz, Eleganz und Leichtigkeit. Zugleich aber zeichnet es die Kegelform in ebenso präziser wie anschaulicher Form nach. Einen farblichen Akzent bekommt diese rustikale Drahtkonstruktion durch die beiden mittig platzierten Polsterelemente.
Für den Cone Chair wurde der Körper der Eistüte vollständig mit farbigem Stoff überzogen. So wirkt der Sessel von Verner Panton noch kuscheliger und einladender.
Als Ergänzung zum Cone Chair hat Verner Panton 1958 auch noch den passenden Cone Stool, zu Deutsch Kegel Stuhl beziehungsweise Hocker, und den Cone Table, zu Deutsch Kegel Tisch, designt.
Egal ob nur mit Draht oder in der erweiterten Variante mit Stoffüberzug - dieses Möbelstück lässt die Experimentierfreude des Designers erkennen, die er im Jahr 1959 mit dem Entwurf des Heart Cone Chair, zu Deutsch Herz Draht Sessel, noch auf die Spitze trieb.
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